WordPress Fehlermeldung – Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/ verschoben werden
Vor kurzem erhielt ich die WordPress Fehlermeldung – Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/ verschoben werden, nachdem ich meine Webseite revilodesign.de auf einen eigenen Server umgezogen habe und einen neuen Beitrag erstellen wollte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Bilder mehr in die Mediathek hochladen konnte. Stattdessen bekam ich den Fehler:
Keine Produkte gefunden.
WordPress Bilder Upload funktioniert nicht
Jetzt habe ich natürlich google mit der WordPress Fehlermeldung gefüttert und leider nur Hilfestellungen zu Webspace Paketen erhalten. So wirklich fündig wurde ich nicht, wieso mein WordPress Upload nicht mehr funktioniert.
Die Häufigsten Fehler beim WordPress Upload sind
- Falsches Bildformat
- voller Speicherplatz
- Sonderzeichen im Dateinamen
- Die Rechte des Upload Ordners stimmen nicht (755)
- PHP memory ist zu gering
Jedoch traf keiner dieser Punkte bei mir zu. Meine Dateiendung war korrekt (jpg), der Dateiname enthielt keine Sonderzeichen, der Speicher war nicht voll, der Upload Ordner hatte die korrekten Rechte und die Datei war nur 8 KB groß. Also was machen? Und die Frage …
Wie behebe ich den WordPress Media Upload Fehler
Ich muss gestehen, Server sind nicht meine größte Stärke. Dafür habe ich aber einen sehr guten Freund, der zum Glück die Geduld hat, mir bei meinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dieser gab mir den ganz einfachen Tipp per Terminal den owner im Upload Ordner zu tauschen
WordPress Media Upload auf Server mit Terminal beheben:
Dazu habe ich einfach nur den Terminal im Mac geöffnet und mich via SSH mit meinem Server verbunden. Anschließend habe ich folgende Zeile eingegeben
chown www-data:www-data /wp-content/upload/
Keine Produkte gefunden.
Hinweis: Ihr müsst natürlich den kompletten Pfad bis zum upload Ordner angeben.
Mit dem Befehl konnte ich die WordPress Fehlermeldung „Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/ verschoben werden“ auf meinen Server beheben und mit der Erstellung meines Beitrages fortführen.
Ist das komplett risikolos?
Hi Amadeus,
grundsätzlich ist nichts risikolos, solange man sich nicht mit auskennt. Aber bisher gab es keine Probleme bei mir, da wir nur die Schreibrechte des Upload Ordner ändern.
Ein Backup vorher erstellen kann aber nicht schaden.
Lg Oli