WordPress sendet keine Emails mehr – Problem lösen
Vor einigen Tagen hat mir ein User direkt geschrieben: „Dein WordPress Kontaktformular sendet keine Emails mehr“. Das hat mich zunächst einmal gewundert, denn es hatte doch alles wunderbar funktioniert. Nun gut, ich hatte es lange nicht mehr kontrolliert, denn wer sendet sich schon selbst E-Mails zu. Also ging ich der Ursache auf den Grund. Der vermeintliche Fehler sollte schnell entdeckt werden – mein reCaptcha V3 funktionierte nicht mehr richtig. Also schnell in den Code, Fehler ausfindig gemacht, Bug behoben und Kontaktformular Testweise ausgefüllt und abgesendet. Danach war ich aber noch mehr verwundert, denn WordPress sendete mir meine Test E-Mails nicht zu.
WordPress sendet keine E-Mails. Was tun?
Als erstes musste ich die Ursache finden. Das WordPress keine Emails mehr sendet kann an einem Update eines Plugins, einer anderen aufgespielten PHP Version, an einem WordPress Update oder an einem Konfigurationsfehler im Code liegen. Also musste ich erst einmal auf Fehlersuche gehen.
Teste den E-Mail Server
Zunächst schauen wir, ob der E-Mail Server wirklich keine Emails mehr versendet. Dazu habe ich mir Check Emails heruntergeladen und installiert. Unter Werkzeuge > Check Emails kannst du dir eine Test-Email schicken.
Nach erfolgreichem Senden siehst du die folgende Nachricht.
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass WordPress E-Mails versendet. Aber das muss erst einmal im Postfach überprüft werden. Schaut daher in eurem Posteingang, Spam oder Papierkorb nach, ob ihr eine Nachricht mit dem Betreff „Test email from https://www.revilodesign.de“ erhalten habt.
Wenn ihr eine Email erhalten habt bedeutet das, das WordPress Emails über den Webserver verschicken kann und höchstwahrscheinlich ein Konfigurationsproblem im Kontaktformular vorliegt. Habt ihr keine Email erhalten, so wie auch ich, dann kann WordPress keine Emails mehr senden.
SMTP in WordPress einrichten
Da ich keine Nachricht erhalten habe, habe ich mir Post SMTP heruntergeladen und den Konfigurationsassistenten ausgeführt.
Keine Produkte gefunden.
Schritt 1: Gib deine Email an
Im ersten Schritt habe ich die Email Adresse eingegeben, von der ich senden möchte.
Schritt 2: Ausgangsserver eintragen
Da ich meine Domain und meine E-Mails bei Strato zu liegen habe, habe ich als SMTP Ausgangsserver natürlich den Ausgangsserver von Strato genommen > smtp.strato.de
Schritt 3: Socket auswählen
Im nächsten Schritt wurden mir verschiedene Sockets angeboten. Habe mich für 587 entschieden. Hätte aber auch 465 nehmen können, da mir Strato beide anbietet. Als Authentifizierung wurde mir nur Passwort angeboten. Also habe ich das gelassen.
Schritt 4: Eingabe Benutzername und Passwort
In diesem Feld müssen die Authentifizierung mit Username und Passwort ausgefüllt werden. Der Benutzername ist in der Regel die E-Mail Adresse und das Passwort habt ihr selbst vergeben.
Schritt 5: individuelle Einstellungen
Im letzten Schritt könnt Ihr noch ein paar individuelle Einstellungen übernehmen. Ich habe diesen Bereich übersprungen und anschließend den Konfigurationsassistenten abgeschlossen.
Email versandt erneut prüfen
Nachdem ich den Konfigurationsassistenten vom Post SMTP Plugin abgeschlossen habe, habe ich erneut das Plugin Check Emails ausgeführt und siehe da – Mein WordPress konnte wieder Emails versenden.
Ich hoffe ich konnte euch bei eurem Problem, dass WordPress keine Emails mehr versendet helfen.
Keine Produkte gefunden.
Vielen Dank !
Deine Anleitung hat mir heute morgen das Leben gerettet. Von einen auf den anderen Tag hat mein Webshop nichts mehr verschickt. Weder an mich noch an meine Kunden.
Hey Shop-Newbie,
oh ja, für einen Shop elementar wichtig, dass die Webseite dem Kunden und dem Shopbetreiber Emails sendet. Umso schöner, dass dir meine Anleitung heute Morgen helfen konnte 🙂
LG Oli
Hallo, bei mir hat das Ganze zu einer Fehlermeldung geführt
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.Erfahre mehr über die Fehlerbehebung in WordPress.
Was muss ich nun tun?
LG
Hafenkapitän
Danke für die Anleitung, sie hat mir sehr weitergeholfen.
Was sich bei mir unterschieden hat: Das erste Plugin heißt „Check & Log Email“ und befindet sich im Hauptmenü von WordPress, nicht unter „Werkzeuge“.
Hey Roland,
vielleicht wurde nach einem Update des Plugins die Position im Menü geändert. Das kann natürlich sein. Ich schaue es mir mal an und werde es gegebenenfalls anpassen.
LG Oli
Hi, ich habe eine Frage zu dem Post SMTP Plugin.
Meine Webseite schickt keine Mails mehr, ich habe das Plugin Check Emails installiert, diese kommt aber nicht an.
Wenn ich beim WordPress „Passwort vergessen“ anklicke, kommt hier auch keine Mail an. Anscheinend ein Fehler der PHP Mail??
Jetzt habe ich eine Frage zu Post SMTP, wenn ich dieses Programm einrichte, geht dann mein Kontaktformular das über Contact Form 7 läuft auch automatisch wieder? Oder trackt das Post SMTP nur die Mails, die über das System direkt versandt werden? Danke für die Antwort, schönes Wochenende!
Lg
Hey kleine2009,
Das kann viele Ursachen haben. Als erstes würde ich mal https://wordpress.org/plugins/check-email/ Downloaden und schauen on E-Mails versendet werden.
Wenn ja hast du irgendwo ein Konfigurationsproblem.
Ansonsten mal den Anbieter anschreiben ob der Server richtig konfiguriert wurde. Man kann auch schauen ob php 7.4 eingestellt wurde. Das kannst du bei Strato im Admin machen.
Hoffe das hilft schon mal.
LG Oli
Danke für diese klare Anweisung. Meine WP Installation hat keine E-Mail verschickt zur Änderung der admin Mailadresse. Jetzt klappt’s wieder!
Hey bewe,
super, das freut mich das meine Anleitung helfen konnte.
LG Oli
Hallo lieber Oli,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem E-Mail Versand von unserer WordPress Seite und bekommen keine E-Mails.
Ich habe deine Anleitung befolgt und bekomme, nachdem ich den Konfigurationsassistenten eingerichtet habe und eine neue Test Mail versenden möchte, folgende Meldung:
Warning: mail(): Multiple or malformed newlines found in additional_header in /kunden/566777_10715/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/post-smtp/Postman/Extensions/Core/Notifications/PostmanMailNotify.php on line 12
Recoverable fatal error: Object of class PostmanEmailAddress could not be converted to string in /kunden/566777_10715/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/check-email/include/Util/helper.php on line 75
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen.
Hattest Du dieses Problem schonmal oder weißt, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Hey freyfrey,
leider hatte ich das Problem noch nicht. Es klingt für mich nach einem Konfigurationsfehler. Ich persönlich würde versuchen den Support von post-smtp anzuschreiben – am besten über die WordPress Plugin Page. Hoffe das es ein wenig helfen konnte.
LG Oli
Wow, vielen Dank für dieses Tutorial.
Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für das Problem und bin es erst sehr jetzt hierauf gestoßen.
Nachdem ich dieser Anleitung gefolgt bin, funktioniert der Mailversand wieder einwandfrei.
Also herzlichen Dank nochmal für die ausführliche Problemlösung.
LG
S. Schulz
Hey S. Schulz,
das freut mich ungemein 🙂
LG Oli